Sachverständiger in gelber Schrift auf blauem Hintergrund und ein Paragraphenzeichen

Gutachter und Sachverständiger – was ist der Unterschied?

Einen Sachverständigen hinzuziehen oder einen Gutachter einbestellen – Diese Aussagen haben bestimmt schon viele gehört. Diese Begriffe werden auch in vielen Filmen und Serien verwendet. Zudem sieht man im Straßenbild immer wieder Geschäfte, mit der Werbung für KFZ – Gutachten oder Unfallgutachten. Was aber ist der Unterschied zwischen einem Gutachter und einem Sachverständigen?

Die Unterschiede zwischen Sachverständigem und Gutachter

Da gibt es keinen Unterschied. Der Begriff Sachverständiger wird bei Gericht und Behörden benutzt, da sich dieser Wortlaut meist durch Gesetzestexte ergibt. Der Begriff Gutachter hingegen, wurde durch Privatpersonen geprägt. Also machen beide im Umkehrschluss das Gleiche, nur unter einem anderen Begriff beziehungsweise einer anderen Bezeichnung.

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Sachverständiger und Gutachter?

Ein Sachverständiger ist eine natürliche Person, die ein extremes und überdurchschnittliches Fachwissen in einem bestimmten Fachgebiet besitzt. Meist werden die Sachverständigen vom Gericht bestellt, da diese nicht über das benötigte Fachwissen verfügen. So können wichtige Sachverhalte und Fragen vom Gericht über den Sachverständigen geklärt werden. Gerichte lassen gerne Gutachten oder Gegengutachten erstellen, welche aber nicht bindend sind.

Welche Arten des Sachverständigen und Gutachters gibt es?

Ein Unfallschaden am Auto wird mit Lupe untersuchtDazu erst eine rechtliche Sache. Der Begriff des Sachverständigen oder des Gutachters ist rechtlich nicht geschützt. Somit kann jeder der es möchte, sich Sachverständiger oder Gutachter nennen. Die unterschiedlichen Varianten eines Sachverständigen oder Gutachters sind teilweise aber staatlich anerkannt. Es gibt freie Sachverständige, welche sich selbst dazu ernennen, es gibt aber auch staatlich anerkannte Gutachter oder auch verbandsanerkannte Sachverständige. Auch gibt es, und das nur in Deutschland, den öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter. Diese leisten den Eid dafür, dass sie objektiv, unabhängig und unparteiisch arbeiten.
Welcher Gutachter nun benötigt wird, ist vom jeweiligen Sachverhalt abhängig. Bei Unfällen mit Autos, werden gern Sachverständige hinzugezogen, welche sich damit definitiv auskennen. Der KFZ Sachverständiger Düsseldorf zum Beispiel wird auch mal in eine andere Stadt fahren, wenn dies gewünscht ist.

Wann werden Sachverständige oder Gutachter benötigt?

As Wissen eines Gutachters oder Sachverständigen, wird immer dann benötigt, wenn man selber oder die Gerichte und Behörden, nicht über das benötigte Fachwissen verfügen. Aber genau dieses Wissen ist in solchen Fällen nötig, um den Sachverhalt genau zu klären. Aber nicht nur Gerichte und Behörden beauftragen Sachverständige oder Gutachter. Auch viele Unternehmen aber auch Privatpersonen schätzen die Hilfe sehr hoch ein, wenn es um bestimmte Sachverhalte geht.

Wie findet man den passenden Sachverständigen oder Gutachter?

Dafür gibt es zum Beispiel das Internet mit vielen Angeboten dieser Dienstleistung. Auch wenn man mit offenen Augen durch seine Stadt fährt, sieht man viele dieser Geschäfte, so zum Beispiel den KFZ Sachverständiger Düsseldorf, und auch in anderen Städten findet man diesen Berufszweig.

Das Fazit

Es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen dem Gutachter und dem Sachverständigen. Der Gutachter wird meist von Privatpersonen und Unternehmen so genannt, während der Sachverständige von Gerichten und Behörden, basierend auf dem Gesetzestext, bestellt wird.

Bildnachweis:
bluedesign – stock.adobe.com
N. Theiss – stock.adobe.com